Ich über mich

Seit 2005        Führung des eigenen Geschäfts mit eigener Fachwerkstätte

 

2012                Abschluss der Berufsreifeprüfung

2010 - 2012      Fachlehrer in der Wiener Berufsschule für Uhrmacher

 

2005                Ablegung der Meisterprüfung

2005                Ablegung der Unternehmerprüfung

2000                Ablegung der Lehrabschlussprüfung

1996 – 2000     Uhrmacherausbildung in der Lehrwerkstätte der Stadt Wien

 

 

Ich bin in einer Familie großgeworden, die immer schon mit dem Handel und mit der Reparatur von alten Uhren zu tun hatte. Dadurch stark beeinflusst, entschied ich mich für den Beruf des Uhrmachers. Ich besuchte hierzu die Wiener Uhrmacherschule und fertigte bereits im ersten Ausbildungsjahr meine Lehruhr an. In den nächsten Lehrjahren konnte ich parallel zu meinen Uhrenreparaturen meine Kenntnisse in Drehen, Feilen, Bohren und Fräsen noch gründlich vertiefen. Nach vollendeter Lehre befand ich mich in einem Dienstverhältnis im Bereich der Restaurierung von Großuhren. 2004 entschloss ich mich die Meisterprüfung abzulegen um in weiterer Folge selbständig zu werden. Im Oktober 2005 eröffnete ich mein Geschäft in Wien, wo ich seither im Bereich der Reparatur und Restaurierung sowie Servicierung von alten Uhren tätig bin.

 

Uhrmachermeister

Alexander Haas
Breitenfurter Straße 455

1230 Wien

0043 699 / 10 96 93 07

uhren_haas@hotmail.de